Unser Angebot für die Stadtratswahl 2020

Alois Friedel | Listenplatz 15

56 Jahre, Lehrer

"Wir brauchen dringend einen Streetworker!"

Was ist dein Antrieb zu kandidieren? Weil ich sehr gerne in Bad Tölz lebe und dazu beitragen möchte, dass unsere Stadt so schön bleibt wie sie ist und in einigen Bereichen noch besser wird."

Was ist dir wichtig für Tölz? Tourismus, Sport und Kultur fördern! Dadurch haben wir eine viel buntere Vielfalt an kleinen Läden, Gastronomie, Freizeitangeboten und Veranstaltungen als in vergleichbaren Städten.

Was ist wichtig für die Tölzer Bürger? Passende Lösungen für zwei ganz besondere Herausforderungen:

• Wir brauchen dringend einen Streetworker! Als Lehrer an verschiedenen Tölzer Schulen weiß ich, dass nicht wenige Jugendliche durch unser soziales System fallen und häufig Verständnis und Hilfe bei Mitbetroffenen suchen. Sie brauchen aber „auf der Straße“, also außerhalb der Institutionen, einen pädagogischen Profi, der sich ihrer Probleme annimmt und sinnvolle Perspektiven aufzeigt.
  • Jeder Tölzer, gerade mit geringem Einkommen, sollte eine Wohnung finden, wenn er weiter in unserer Stadt bleiben möchte. Das kann eine Miet- oder Eigentumswohnung sein. Dafür muss die Kommunalpolitik alle Register ziehen, die ihr zur Verfügung stehen.

Deine drei Lieblings- Orte in Tölz? Kalvarienberg, Stadtpfarrkirche, Isar.

Dein aktueller Beruf: Lehrer.

Was macht dir Spaß dabei? Dass ich jeden Tag dazulernen kann! Denn mit Jugendlichen zu arbeiten ergibt immer wieder neue Situationen und Herausforderungen.

Der perfekte Ausklang eines gelungenen Tages? Ein schöner Abendspaziergang zum Kalvarienberg, gemeinsam mit meiner Frau.

... für mehr Informationen: das Wahlprogramm der Tölzer SPD